IVZ vom 05.05.2024 von Heinrich Weßling

Glücksmomente auf dem Dickenberg

Schützenfest bei Antrup

Susanne und Jörg Bechtloff (4. und 5. v.l.) sind das neue Königspaar auf dem Dickenberg. Das Bild zeigt sie mit (v.l.) Oberst Christoph Börgel, Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer, ihren Vorgängern Kai und Silvia Bechtloff sowie dem Vorsitzenden Hendrik Eismann und dem stellvertretenden Vorsitzenden Kevin Ungruhe. | Foto: Heinrich Weßling

Wo wohnen die glücklichsten Menschen in Europa? Auf dem Dickenberg. Davon ist Christoph Börgel, Oberst des Schützenvereins, überzeugt. Am Samstag gab es bei Antrup jedenfalls viele glückliche Gesichter zu sehen.

Glücksmomente haben die Dickenberger Schützen in den vergangenen Tagen reichlich erlebt. Am glücklichsten dürfte sich dabei gewiss Jörg Bechtloff gefühlt haben, der am Samstag zum neuen König proklamiert worden ist. An seiner Seite regiert seine Frau Susanne.

Der Name Bechtloff ist beim neuen König geblieben. Nur der Vorname hat sich geändert. Jörg Bechtloff ist der Nachfolger seines Bruders Kai. „Was für eine tolle Woche mit Leben und Frohsinn auf dem Dickenberg, die ihresgleichen sucht“, meinte Oberst Christoph Börgel, der die Festrede hielt. Wenn es nach einer europäischen Wertung ginge, stünden die Dickenberger in der Zufriedenheitsskala sicher an erster Stelle, noch vor den Dänen, Schweden und Finnen.

Am Samstag vor einer Woche hatte Jörg Bechtloff mit dem 320. Schuss den Vogel von der Stange geholt. Das Schützenfest am Samstag begann mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Waldfriedhof. „Wir halten inne für die, die unseren Verein aufgebaut haben, mit denen wir über Jahre zusammen Freud und Leid geteilt haben, die unser Leben bereicherten, die Impulse für unsere heutige Zeit gaben, aber nun nur noch in Gedanken bei uns sein können“, erklärte Börgel und nannte stellvertretend den verstorbenen Heinrich Schnetgöke, der dieses Jahr sein 50. Thronjubiläum gefeiert hätte.

Ein Hoch auf die Jugend
Als gegen 18 Uhr die Schützenbrüder und -schwestern nach dem Einholen der neuen Majestäten auf dem Festplatz standen, ergriff Oberst Börgel erneut das Wort: „Seht her, wir sind eine starke Gemeinschaft, generationenübergreifend kommen wir zusammen, haben eine Jugend, die mit anpackt.“ Es gebe eine junge Schießgruppe und mit Hendrik Eismann als neuem Vorsitzenden und seinem Stellvertreter Kevin Ungruhe zwei junge Leute, die früh Verantwortung übernommen hätten. Mit anderen Dickenberger Vereinen gebe es ein gutes Miteinander und auch ein gutes Verhältnis zu Nachbarvereinen, wobei Börgel an dieser Stelle Gerd Emmerichs von den Bürgerschützen Bockraden, Michael Guhe von den Uffelner Schützen sowie Oliver Otte von den Mauritius-Schützen besonders begrüßte.

Die Fußball-Europameisterschaft und die Olympischen Spiele stünden noch bevor. Doch diese Wettbewerbe seien durch das spannungsgeladene Königsschießen auf dem Dickenberg kaum zu übertreffen, meinte Börgel. Und was brauche es sonst noch zum Glücklichsein? Musik! Dafür sorgten die Spielleute von Blau-Weiß Recke-Espel.

Bejubelt wurde am Samstag auch das neue Kinderkönigspaar: Emma Bechtloff (14), Tochter des neuen Königs, hatte sich beim Lasergewehrschießen mit 48,0 Ringen vor Theo Stravermann (10) 45,2 Ringen durchgesetzt.

Nach der Proklamation, bei der auch Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer seine Glückwünsche überbrachte, wurde im Garten und im Saal bei Antrup noch lange gefeiert. Am Sonntag trafen sich dort alle zum Frühschoppen wieder, in dessen Rahmen auch einige langjährige Mitglieder geehrt wurden.