IVZ vom 22.09.2019 von Holger Luck

Bilder siehe weiter unten

Bürgermeister ruft neuen König aus

Pokalerfolge für Bockradener Mannschaften

Der neue Ibbenbürener Stadtschützenkönig heißt Dieter Becke und kommt von der Schützenbruderschaft St. Mauritius Püsselbüren.

Beim Stadtkönigschießen setzte er sich am Freitag auf dem Schießstand des ausrichtenden Bürgerschützenvereins Bockraden gegen sieben amtierende Schützenkönige durch und verwies mit 19,6 Ringen Christian Rekers (SV Uffeln, 19,5 Ringe) und Michael Niehues (Bürgerschützen- und Heimatverein Dörenthe, 19,1 Ringe) auf die Plätze. Mit zahlreichen Schützenbrüdern und -schwestern feierte Becke seinen Sieg am Samstagabend bei Antrup auf dem Dickenberg.

Im Anschluss an die Proklamation des Stadtschützenkönigs wurden die erfolgreichen Mannschaften und Einzelschützen des Stadtpokalschießens geehrt.

Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer proklamierte den neuen Stadtschützenkönig Dieter Becke von der Schützenbruderschaft St. Mauritius und seine Königin Silvia Reekers. Foto: Holger Luck

Traditionell begann das Stadtschützenfest mit dem Einmarsch der amtierenden Ibbenbürener Königspaare in den Festsaal. Der Vorsitzende des BSV Bockraden, Gerd Emmerichs, begrüßte die Gäste gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Stadtschützenbundes, Dr. Marc Schrameyer, und Horst Kleinschmidt vom Präsidium des Heimatschützenbundes Tecklenburger Land. Mit der feierlichen Proklamation ging die Stadtkönigswürde von Monika Bucken (BSV Bockraden) auf Dieter Becke und seine Königin Silvia Reekers über. Marc Schrameyer gratulierte Becke zum Sieg und der Schützenbruderschaft zum Super-Schützenjahr 2020. Denn da wird der Püsselbürener Verein nicht nur das Heimatschützenfest,sondern nun auch noch das Stadtschützenfest ausrichten.

Quelle: ivz-aktuell.de

Nach dem Ehrentanz des neuen Stadtkönigspaares nahm der Schießwart des BSV Bockraden, Rainer Bröcker, die Ehrung der erfolgreichen Mannschaften des Stadtpokalschießens vor. Zum Kampf um die begehrten Wanderpokale waren vom 10. bis 19. September 20 Herren- und sechs Damenteams angetreten, und in beiden Wettbewerben hatten die Mannschaften des ausrichtenden Vereins am Ende die Nase vorn.

Die Bockradener Herren setzten sich mit 196,2 Ringen gegen St. Mauritius Terheiden durch. Hier war es so knapp, dass bei gleicher Ringzahl die bessere Zehner-Wertung über den Sieg entschied. Platz drei ging an die Herren der St. Mauritius- Gruppe Schlagbolzen (193,9 Ringe).

Die Mannschaft des BSV Bockraden gewann das Stadtpokalschießen der Herren. Foto: Holger Luck

Die Damen des BSV Bockraden erkämpften sich den Sieg bereits zum fünften Mal. Nach den Statuten des Stadtschützenbundes bleibt der Wanderpokal damit dauerhaft in ihrem Vereinsheim, und der Bürgermeister stiftet für das nächste Stadtschützenfest einen neuen Pokal.

Auch die Damen des BSV Bockraden erkämpften sich den Sieg beim Stadtpokalschießen. Foto: Holger Luck

Zum Abschluss des offiziellen Teils zeichnete Horst Kleinschmidt die besten Einzelschützen mit Medaillen des Heimatschützenbundes aus. Als Novum in der Geschichte des Stadtschützenbundes gelang es Rainer Witte (St. Mauritius 2002), vom ersten bis zum letzten Schuss die Führung zu halten. Mit 51,1 Ringen war er bester Schütze bei den Herren. Beste Schützin war mit 48,6 Ringen Annegret Schrameyer (St. Mauritius Mix).