Schützenverein Dickenberg 2012

Auszug Protokoll der Jahreshauptversammlung

Der 1. Vorsitzende Michael Baar berichtete, dass sich die Mitgliederentwicklung im Verein sehr positiv darstellt, zurzeit sind 212 Mitglieder im Verein. Rückblickend konnte festgestellt werden, dass sich alle Schützenschwestern und Schützenbrüder auf den Veranstaltungen des Vereins sehr wohl gefühlt haben, was durch eine gute Beteiligung von allen dokumentiert wurde. Michael  bedankte sich für die gute Unterstützung bei allen Veranstaltungen. Insbesondere bei der Familie Antrup.

Anschließend gab die erste Kassiererin Christina Börgel den Kassenbericht ab. Die aktuellen Kontenstände der Abteilungen wurden bekanntgegeben. Fazit: Der Verein steht weiterhin auf gesunden Füßen, der Spielmannszug trägt sich weiterhin allein und sämtliche Kosten für die Sanierungsarbeiten des Schießstandes konnten ohne Finanzierung getragen werden. Durch Eigenleistungen der Schießgruppe konnten die Kosten so niedrig wie möglich gehalten werden. Besonderer Dank geht an alle Spender, allen voran unserem Vereinswirt.

Die Kassenprüfer berichteten, dass die Kasse geprüft wurde und es keine Beanstandungen gab. Es wurde der Vorstand einstimmig durch die Anwesenden entlastet.

Der erste Schießwart Christian Scharnick gab seinen Bericht aus den Schießgruppen ab. Beim diesjährigen Kordel- und Eichelschießen wurden 50 goldene, zwei silberne und zwei bronzene Eicheln geschossen. Beim Medaillenschießen wurden 40 goldene, fünf silberne und eine bronzen Medaille geschossen. Bei auswärtigen Pokalschießen war Detlev Lutterbeck mit drei ersten Plätzen erfolgreichster Schütze vom Verein. Beim Stadtschützenfest belegte Daniel Clever als bester Schütze den ersten Platz. Der SV Dickenberg belegte beim Kreisheimatschützenfest von 81. Mannschaften den zweiten Platz. Christian bedankte sich ausdrücklich bei allen Helfern.

Bericht vom Spielmannszug durch Erwin Eismann: Er bedankte sich für die Rekordspende beim Schützenfestfrühschoppen. Erwin berichtete, dass es immer schwieriger wird jungen Nachwuchs zu bekommen. Ein besonderer Dank gilt Alina Jansing, Miriam Rohwetter und Wolfgang Reuter, die sich um die jungen Leute besonders kümmern. Der Spielmannszug verfügt noch über eine Standarte. Mit Walter Günzel wurde ein Standartenträger gefunden, der bei den Auftritten des Spielmannszuges vorneweg marschieren wird.

Für die Vorstandswahlen wurde Erwin Eismann zum Wahlleiter gewählt. Für den zweiten Kassierer Christian Scharnick, der nicht mehr für das Amt zur Verfügung steht, wurde Renate Veit vorgeschlagen. Alle anderen Ämter werden von den Amtsinhabern weiter geführt. Damit wurde von allen Anwesenden einstimmig zum Vorstand gewählt: 1. Vorsitzender Michael Baar, 2. Vorsitzender Markus Wermeling, 1. Kassiererin Christina Börgel, 2. Kassiererin Renate Veit, 1. Schriftführer Roland Vogel, 2. Schriftführerin Evelyn Schröerlücke. Bei der Wahl von zwei Kassenprüfern wurden Manfred Woitzel und Petra Hermann gewählt.

Bei der Besetzung der Ehrenämter gab es keine Veränderungen.
Heinrich Rählmann: Hauptmann, Christoph Börgel: Oberst.
Adjutanten: Ingo Schröerlücke, Detlev Schröer, Uwe Woitzel.
Fahnenoffiziere Hans- Hermann Wahlmeier, Christian Scharnick, Simon Baar und als Ersatzmann Ludger Kammertöns.

Bei den Unterkassierern stehen weiterhin alle zur Verfügung:
Bezirk 1: Heinrich Schnetgöke u. Detlev Schröer, Bezirk 2: Walter Günzel, Bezirk 3: Udo Hermann, Bezirk 4. Herbert Hermann, Bezirk 5: Franz Heitmann, Bezirk 6: Eberhard Zühlow.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde beschlossen, dass die Medaillen in Zukunft auf der Jahreshauptversammlung verteilt werden und nicht mehr auf dem Herbstfest.

Ende der Versammlung 17.50 Uhr.