IVZ vom 22.09.2024 von Francis Kroll

König proklamiert und Sieger ausgezeichnet

Stadtschützenfest

Regenten-Wechsel beim Stadtschützenbund. Von links: Dr. Marc Schrameyer (1. Vorsitzender Stadtschützenbund), Markus Brüggen und Barbara Brüggen (Stadtschützenkönigin 2023/24), der neue Stadtschützenkönig Jörg Bechtloff und Susanne Bechtloff und Gerd Emmerichs, 2. Vorsitzender des Stadtschützenbundes. | Foto: Francis Kroll

Am Freitagabend holte sich Jörg Bechtloff die Königswürde des Stadtschützenbundes Ibbenbüren, am Samstagabend wurde der Dickenberger Schütze beim großen Fest im Alten Gasthaus Wulf proklamiert.

Ein sommerlich schöner Sonnentag lag am Samstagabend bereits hinter den Gästen des Stadtschützenfestes, als im Alten Gasthaus Wulf in Püsselbüren der Festtag der Schützenvereine in der Stadt Ibbenbüren eingeläutet wurde. Ein Höhepunkt des Jahres ist sicherlich dieser Abschluss der Schützenfeste, die im Stadtschützenbund gemeinsam ihre Erfolge feiern und im großen Festsaal nach flotter Musik tanzen.

Feierlich zogen die diesjährigen Königspaare unter dem Applaus der großen Schützenfamilie in den Festsaal ein, um sich vorzustellen. Insgesamt zehn Vereine waren anwesend, Uffeln und Osterledde fehlten.

Zunächst galt es, Ehrungen vorzunehmen. Der Vorsitzende des Stadtschützenbundes, Dr. Marc Schrameyer, hatte viel zu tun, um Blumen, Plaketten, Pokale für Schießerfolge an die erfolgreichen Schützinnen und Schützen zu übergeben.

Bereits am Freitag fand auf den Anlagen des Schützenvereins Goldhügel an der Alstedder Straße in Laggenbeck das Königsschießen statt. Dort setzte sich wie berichtet Jörg Bechtloff vom Schützenverein Dickenberg als neuer Stadtschützenkönig durch. An diesem Festabend wurde er offiziell proklamiert und bekam die Stadtschützenkönigskette umgehängt.

Da der Schützenverein Goldhügel im vergangenen Jahr mit Barbara Brüggen die Stadtschützenkönigin stellte, war der Laggenbecker Schützenverein Ausrichter der Wettbewerbe um die Stadtpokale und die Königswürde.

Bei den Mannschaftswettbewerben der Damen siegten die Damen vom Bürgerschützenverein Bockraden mit Hannelore Kümper, Kerstin Bucken, Monika Bucken und Sandra Frickenstein.
Auf Platz zwei folgten von der St.-Mauritius-Schützenbruderschaft Püsselbüren („Genial daneben“) Heike Lindmeyer, Marion Redder, Doreen Jansing und Meriem Richter.
Platz drei belegten die Damen vom Bürgerschützen- und Heimatverein Dörenthe mit Dagmar Engelbert, Anne-Marie Artmeier, Christina Middendorf und Anke Röttering.

Auch die Herrenmannschaften ermittelten ihre Sieger. Platz eins belegte die Mannschaft vom Bürgerschützenverein Bockraden mit Michel Bucken, Sascha Ullmann, Christian Scharnick und Gerd Bucken.
Zweiter wurde der Schützenverein Dickenberg, Herren 1, mit Stefan Clever, Heiko Hanke, Marco Theilen und Jörg Bechtloff.
Auf Platz drei folgten die Schützen Moritz Baar, Jonas Meyer, Mattes Hütemeyer und Timon Bode vom Schützenverein Dickenberg, Dorfjugend.

Einzelpokale errangen bei den Damen Hannelore Kümper vom Bürgerschützenverein Bockraden, Heike Lindmeyer von der St. Mauritius-Schützenbruderschaft Püsselbüren sowie Dagmar Engelbert vom Bürgerschützen- und Heimatverein Dörenthe.

Bei den Herren durften sich folgende Schützen über einen Einzelpokal freuen: Heiko Rauß von der St.-Mauritius-Schützenbruderschaft Püsselbüren, Jörg Kitroschat von der Bürgerschützengesellschaft von 1546 zu Ibbenbüren und Stefan Clever vom Schützenverein Dickenberg.