Endergebnisse vom Stadtpokalschießen und
Bericht mit Bildern vom Stadtkönigsschießen

Jörg Bechtloff ist neuer König der Stadt

Gratulation an den neuen Stadtschützenkönig: Jörg Bechtloff wird eingerahmt von Hendrik Eismann, Vorsitzender des Schützenvereins Dickenberg (l.), und Gerd Emmerichs, 2. Vorsitzender des Stadtschützenbundes Ibbenbüren. | Foto: Andrea Remke

Der neue Stadtschützenkönig von Ibbenbüren kommt vom Dickenberg. Jörg Bechtloff setzte sich am Freitagabend im Königsschießen schon vor 20 Uhr durch.

Der Stadtschützenbund Ibbenbüren hat eine neue Majestät. Am Freitagabend setzte sich auf der Anlage des Schützenvereins Goldhügel an der Alstedder Straße Jörg Bechtloff vom Schützenverein Dickenberg mit 20,2 Ringen durch. Bereits vor 20 Uhr war die Entscheidung im Königsschießen gefallen.

Die Proklamation ist am Samstag, 21. September, im Alten Gasthaus Wulf in Püsselbüren. Dort wird ab 19 Uhr im Festsaal das Stadtschützenfest 2024 gefeiert. Wie Andrea Remke, Schriftführerin des Stadtschützenbundes, am Freitagmittag im Gespräch mit unserer Redaktion erklärte, haben sich etwa 150 Gäste aus den diversen Ibbenbürener Schützenvereinen angemeldet. Nach Proklamation und weiteren Ehrungen für die Einzel- und Mannschaftswettbewerbe gibt es eine Tanz-Party mit DJ.

Ausrichter der Wettbewerbe um die Stadtpokale und die Königswürde war in den vergangenen zwei Wochen der Schützenverein Goldhügel. Denn er stellte mit Barbara Brüggen die Stadtschützenkönigin 2023. Sie hatte sich im Vorjahr mit 19,8 Ringen gegen sieben männliche Majestäten der Ibbenbürener Schützenvereine durchgesetzt.

Überhaupt stand das vergangene Stadtschützenjahr ganz im Zeichen des Vereins Goldhügel. Denn mit Marion Berlekamp errang 2023 ebenfalls eine Goldhügel-Schützin die Kaiserwürde. Das Kaiserschießen des Stadtschützenbundes Ibbenbüren wird alle fünf Jahre ausgetragen und wurde anlässlich des großen Bergfestes im vergangenen Jahr in der Innenstadt an der Weberstraße veranstaltet. Marion Berlekamp holte dabei den Vogel nach spannendem Wettstreit von der Stange. Die amtierende Kaiserin ist aktuell die Vorsitzende des Schützenvereins Goldhügel.